Lade Veranstaltungen

Die Wettbewerbsanalyse in Zusammenspiel mit dem Alleinstellungsmerkmal ist ein wichtiges Kapitel im Businessplan. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, wie man sich von anderen Marktteilnehmern abhebt, um so für die Kundschaft sichtbarer zu sein. Der Workshop unterstützt Existenzgründende dabei, die inhaltlichen Grundlagen zu schaffen, die eigene Marktpositionierung zu verdeutlichen, um im entsprechenden Kapitel im Businessplan überzeugen zu können.

Inhalte der Veranstaltung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Alleinstellungsmerkmal (USP)
  • Digitalisierung
  • Methodische Vorgehensweise
Anwendungsmöglichkeiten nach der Veranstaltung
  • Eigene Marktpositionierung bestimmen
  • Kundenzentriertere Ausrichtung bestimmen
  • Inhalte für Businessplan sortieren
  • Kapitel „Wettbewerb & Alleinstellung“ ausformulieren
Vorbereitungen für die Teilnahme
  • Grundlage der Wettbewerbsanalyse ist die Zielgruppe 1 aus dem 1. Baustein (Kundenanalyse). Bitte diese Informationen am Tag des Workshops in digitaler Form zur Hand haben.
Diese Vorkenntnisse sind empfehlenswert
  • Die Zielgruppe 1 (aus dem Baustein 1 „Kundenanalyse“) kennen und darauf aufbauen.
Nach oben