In 3 Schritten zum Businessplan – Die Wettbewerbsanalyse
26. März 2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Die Wettbewerbsanalyse in Zusammenspiel mit dem Alleinstellungsmerkmal ist ein wichtiges Kapitel im Businessplan. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, wie man sich von anderen Marktteilnehmern abhebt, um so für die Kundschaft sichtbarer zu sein. Der Workshop unterstützt Existenzgründende dabei, die inhaltlichen Grundlagen zu schaffen, die eigene Marktpositionierung zu verdeutlichen, um im entsprechenden Kapitel im Businessplan überzeugen zu können.
- Wettbewerbsanalyse
- Alleinstellungsmerkmal (USP)
- Digitalisierung
- Methodische Vorgehensweise
- Eigene Marktpositionierung bestimmen
- Kundenzentriertere Ausrichtung bestimmen
- Inhalte für Businessplan sortieren
- Kapitel „Wettbewerb & Alleinstellung“ ausformulieren
- Grundlage der Wettbewerbsanalyse ist die Zielgruppe 1 aus dem 1. Baustein (Kundenanalyse). Bitte diese Informationen am Tag des Workshops in digitaler Form zur Hand haben.
- Die Zielgruppe 1 (aus dem Baustein 1 „Kundenanalyse“) kennen und darauf aufbauen.
In 3 Schritten zum Businessplan – Die Wettbewerbsanalyse
26. März 2025, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Die Wettbewerbsanalyse in Zusammenspiel mit dem Alleinstellungsmerkmal ist ein wichtiges Kapitel im Businessplan. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, wie man sich von anderen Marktteilnehmern abhebt, um so für die Kundschaft sichtbarer zu sein. Der Workshop unterstützt Existenzgründende dabei, die inhaltlichen Grundlagen zu schaffen, die eigene Marktpositionierung zu verdeutlichen, um im entsprechenden Kapitel im Businessplan überzeugen zu können.
- Wettbewerbsanalyse
- Alleinstellungsmerkmal (USP)
- Digitalisierung
- Methodische Vorgehensweise
- Eigene Marktpositionierung bestimmen
- Kundenzentriertere Ausrichtung bestimmen
- Inhalte für Businessplan sortieren
- Kapitel „Wettbewerb & Alleinstellung“ ausformulieren
- Grundlage der Wettbewerbsanalyse ist die Zielgruppe 1 aus dem 1. Baustein (Kundenanalyse). Bitte diese Informationen am Tag des Workshops in digitaler Form zur Hand haben.
- Die Zielgruppe 1 (aus dem Baustein 1 „Kundenanalyse“) kennen und darauf aufbauen.
