Archiv

Betriebsbesichtigung Bernhard Poll Schornsteintechnik GmbH
In Kooperation mit der Energieeffizienzagentur Emsland

Termin: 23.05.2013 , 17:00 - 19:00
Veranstalter: MEMA
Veranstaltungsort: Bernhard Poll Schornsteintechnik GmbH
Industriestr. 16
26892 Dörpen/Ems
Seit mehr als 40 Jahren bietet Poll modernste Technik im Bereich Schornsteinbau. Im Laufe dieser Zeit wurden 15 Schornsteinsysteme entwickelt, die alle Einsatzbereiche abdecken. Heute plant, entwickelt und installiert das Unternehmen Schornsteinsysteme für Wirtschaft, Industrie und Wohnungsbau.

Alle Produkte und zunehmend mehr Produktionsprozesse sind neben einer hohen technischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf eine gute Energieeffizienz ausgelegt worden. Daher nutzen wir die freundliche Einladung, um Ihnen einen Erfolgsbericht über verschiedene Energieoptimierung-maßnahmen, die in in Zusammenarbeit mit der Energieeffizienzagentur Emsland realisiert werden konnten, aus erster Hand näher zu bringen.

 

Mitte 2012 wurde die alte Laserschneideanlage Trumpf TCL 3030 durch einen Festkörperlaser TruLaser 5030 fiber ersetzt. Der Energieverbrauch für die Laserschneideanlage sinkt durch die Ersatzinvestition um ca. 36,5% (von 62.400 kWh/a auf 39.600 kWh/a). Dies führt zu einer CO2-Einsparung von 12,882 to/a.


In einem kurzen Vortrag beleuchtet Wilfried Gravel, von der Energieeffizienzagentur Emsland, weitere Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen.


Termin: Donnerstag, 23.05.2013, 17.00 - ca. 19.00 Uhr


Ort: Bernhard Poll Schornsteintechnik GmbH, Industriestr. 16, 26892 Dörpen/Ems

Anmeldung: Kostenlos bei der Emsland GmbH bis 21.05.2013

Die Veranstaltung ist auf maximal 40 Teilnehmer begrenzt


Suche
Suchbegriff:
Von bis
alle
Existenzgründung
MEMA
NEU
ELKONET
EXEL
MEMA Chefsache
MEMA goes Maritime