Fast alle Existenzgründer und jungen Unternehmen praktizieren die “Einfache Buchführung”, d.h. die Aufzeichnung und Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben des Betriebes. Daraus ergibt sich der Jahresabschluss der nicht buchführungspflichtigen Unternehmer, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.
Dieser praxisbezogene Workshop soll Sie in die Lage versetzen, die einfache Buchführung und daraus resultierend die Einnahmen-Überschuss-Rechnung selbst erstellen zu können. Zudem wird das Verständnis für die Zusammenhänge geschult.
Uhrzeiten: 09:00 – 14:00 Uhr
Teil 1: Kompakter theoretischer Überblick:
gesetzliche Grundlagen der Buchführung
Betriebseinnahmen und -ausgaben
Abschreibungen
Belegwesen
Mahnwesen
Umsatzsteueranmeldungen
Teil 2: Praxisbezogene Erläuterung
Anhand von Geschäftsvorfällen eines fiktiven Unternehmens erlernen und üben die Teilnehmer über einen „Zeitraum von drei Monaten“ das Führen von Kassenbuch, Bankverzeichnis, Anlagekarten, GWG-Verzeichnissen etc. Auf dieser Basis erfolgt die Erstellung von monatlichen Abschlüssen, einschließlich der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und des “Jahresabschlusses”, der Einnahmen-Überschuss-Rechnung nach amtlichem Formular.
Hinweis:
Teilnehmende des monatlich stattfindenden kostenlosen Online-Seminars „Der Weg
in die Selbständigkeit – Ein Überblick“ erhalten einen Preisnachlass auf dieses
Seminar von 50 Euro.