Lade Veranstaltungen

Die Konferenz richtet sich an Unternehmen jedweder Größe sowie an Akteure der öffentlichen Verwaltung. Auch Existenzgründende und Start-ups sind herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, großes Interesse und Wissensdurst aber durchaus!

Bei Fragen rund um die #kofein2025 kontaktieren Sie gerne:

Programm 2025

Einlass ab 12 Uhr
(Registrierung – Orientierung – Vernetzung)

13:10 Uhr: Offizieller Startschuss der #kofein 2025
(Michael Schnaider, Geschäftsführer it.emsland)

Grußworte des „Nationalen Koordinierungszentrums für Cybersicherheit (NKCS)“

Simon-Etzold-DLR-NKCS

Simon Etzold – NKCS / DLR-PT

Das deutsche NKCS ist eine gemeinsame, virtuelle Institution des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI), des Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) und des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) sowie weiterer Institutionen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), DLR Projektträger (DLR-PT) und dem Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr München (FI CODE).
13:15

„Von der emsländischen IT-One-Man-Show zur zertifizierten IT-Sicherheit – ein mittelständischer Weg zur gelebten IT-Sicherheit“
CGehring-SGreiving-Haensch

Christian Gehring & Sebastian Greiving – Hänsch GmbH

Der Titel der diesjährigen Keynote sagt eigentlich alles: IT-Sicherheit ist in mittelständischen Unternehmen möglich. Christian Gehring (Geschäftsführer) und Sebastian Greiving (IT-Leiter) von der Hänsch GmbH zeigen, wie das Unternehmen IT-Sicherheit Schritt für Schritt und zielorientiert in den letzten Jahren stetig bis hin zur Zertifizierung integriert hat. Dabei gehen sie auch auf die Stolpersteine ein, die überwunden werden mussten.

13:30 – 14:00

„Wenn Technik alleine nicht ausreicht – Die Organisation als ganzheitliche Firewall“
anja-beyer-peters-generation-secure

Dr. Anja Beyer-Peters – Generation Secure GmbH

IT-Sicherheit ist nicht (nur) ein Thema der IT-Abteilung! Leider wird sie noch zu oft ausschließlich in der IT-Abteilung verortet, sodass dort technische Maßnahmen betrachtet werden und nicht aus Risikoperspektive für das Unternehmen gehandelt wird. Dr. Anja Beyer-Peters, Geschäftsführerin der Generation Secure GmbH, zeigt auf, wie ganzheitliche Prävention hinsichtlich der IT-Sicherheit gelingen kann.

14:15 – 15:00

„Wenn Schutzmaßnahmen nicht ausreichen – Die Rolle der Cyberversicherung“
Gabriel-Ay-Baloise

Gabriel Ay – Baloise Versicherungsagentur Ay & Team

Im Falle eines Cyberangriffs gibt es keinen hundertprozentigen Schutz. Darüber müssen sich Unternehmen im Klaren sein. Gut, wenn in einer zunehmend digitalisierten Welt eine Cyberversicherung als zweites Sicherheitsnetz den Schaden abmildert. Gabriel Ay, Leiter der Baloise Versicherungsagentur und zertifizierter Risikomanager, zeigt, wie Cyberversicherungen ein entscheidender Teil der Gesamtstrategie sein können und wie konkret eine Cyberversicherung leisten und helfen kann.
14:15 – 15:00

„NIS2 in der Praxis umsetzen“
Christoph-Schultejans-procedo

Christoph Schultejans – procedo Unternehmensberatung GmbH

Die EU-Richtlinie NIS2 regelt verpflichtende Mindeststandards für die IT-Sicherheit von Unternehmen und Organisationen, kritische Infrastruktur und viele weitere Branchen besser gegen Cyberangriffe zu schützen. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre IT-Sicherheit massiv zu verstärken. In seinem Vortrag zeigt Senior Auditor Christoph Schultejans (procedo Unternehmensberatung GmbH) anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen NIS2-Anforderungen alltagstauglich, konsequent und effektiv umsetzen können.
15:30 – 16:15

„Zwischen Schraube und Schadcode: Wie sicher ist Ihre Produktion?“
mario-gierke-cyber-studio

Mario Gierke – Cyber Studio

Ob Tischlerei, Schweißerei oder hochautomatisierte Fertigungsstraße: heute steckt in fast jeder Produktionsstätte mehr Technik, als man auf den ersten Blick sieht. Die sogenannten OT-Systeme (Operational Technology) sorgen dafür, dass alles läuft. Doch genau diese OT-Systeme werden immer öfter zum Ziel von Angreifern. IT-Sicherheitsexperte Mario Gierke (Cyber Studio) zeigt, wie OT-Systeme auch mit begrenzten Mitteln wirksam geschützt werden können, ohne den laufenden Betrieb zu gefährden.
15:30 – 16:15

„Der IT-Notfallplan – Überlebenswichtig statt Nice-to-have“
Hermann-Rogge-Datacomp

Hermann Rogge & Torsten Fecht – Data-Comp GmbH & Frisia Möbelteile GmbH

Ein IT-Sicherheitsvorfall kann Unternehmen schnell an seine Grenzen bringen. Ohne klar definierte Prozesse wird aus einer Störung rasch eine existenzielle Krise. Ein IT-Notfallplan ist daher kein Luxus, sondern essenziell für den Schutz von Unternehmen und deren Kunden. Hermann Rogge, IT-Security-Berater (Data-Comp GmbH) und Torsten Fecht, IT-Leiter (Frisia Möbelteile GmbH), berichten praxisnah, wie das Unternehmen FRISIA einen IT-Notfallplan entwickelt und erfolgreich in die Organisation integriert hat.
16:30 – 17:15

„KI und Desinformation“
Joerg-Peine-Paulsen_WirtschaftsschutzNds

Jörg Peine-Paulsen – Wirtschaftsschutz Niedersachsen

Desinformationen sind kein neues Phänomen. In Verbindung mit KI erreichen sie jedoch ein neues Level. Jörg Peine-Paulsen vom Wirtschaftsschutz Niedersachsen zeigt wie Unternehmen mittels KI getäuscht werden und wie ihnen dadurch Schaden zugefügt werden kann. Gleichzeitig gibt er hilfreiche Tipps, wie Unternehmen sich gegen KI-basierte Desinformationsangriffe wappnen können.

16:30 – 17:15

ab 17:15 Uhr „Gemeinsamer Ausklang / Come together“

Nach oben