Archiv
Vortrag Schnellrüstsysteme umsetzen
Termin: | 08.08.2013 , 17:00 - 19:30 |
Veranstalter: | MEMA |
Veranstaltungsort: |
Institut für Duale Studiengänge Kaiserstraße 10b 49809 Lingen/Ems |
Schnellrüstsysteme umsetzen
Rüstzeiten systematisch reduzieren Produktionsflexibilität steigern
Marktdynamiken nehmen zu, Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Steigender Konkurrenzdruck, und wachsende Kundenerwartungen hinsichtlich Flexibilität, Liefertermintreue und Preis stellen Herausforderungen an die Produktionssysteme dar. Die Fähigkeit immer kleinere Losgrößen und kürzer getaktete Liefersequenzen zu realisieren wird im Wettbewerb die immer bestimmendere Größe. Dabei gilt es die geforderte Lieferflexibilität als Produktionsflexibilität umzusetzen und mit operationeller Exzellenz die strategischen Unternehmenszielsetzungen zu unterstützen.Lange Rüstzeiten verhindern den flexiblen Einsatz der Produktionsmittel und sind damit das zentrale Problem der Produktionsorganisation. Die große Herausforderung stellt also mithin die Verkürzung der Rüstzeiten dar.
Entgegen der allgemeinen Auffassung sind Rüstzeiten aber keine unabänderliche Gegebenheiten. Ebenso wenig ist das Schnellrüstkonzept Unternehmen von industrieller Größenordnung vorbehalten oder nur unter größerer finanzieller Anstrengungen realisierbar.
Im Vortrag wir die Methodik der Rüstzeitreduzierung vorgestellt. Sie werden erfahren, welche Möglichkeiten eine analysebasierte Erstellung von Schnellrüstkonzepten bietet und wie Sie als Unternehmen in die selbständige Umsetzung gehen können.
Ing. Karsten Herr, MSc. ist freiberuflicher Maschinenbauingenieur, Six Sigma Black Beltträger und unterstützt und berät produzierende Unternehmen bei der Einführung von und Optimierung hin zu schlanken und synchronen Produktionssystemen. Spezialisierung in Rüstzeitoptimierung. Autor des ersten deutschsprachigen Fachbuches zum Thema.
Weitere Informationen unter : www.inmatech.de