Archiv



Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre MEMA-Netzwerk

Podiumsdiskussion mit Dr. Ralph Wiechers

Termin: 06.05.2014 , 16:30 - 19:00
Veranstalter: MEMA - Netzwerk der Emsland GmbH
Veranstaltungsort: Landkreis Emsland, Kreishaus l
Ordeniederung 1
49716 Meppen
Anmeldung bei: Emsland GmbH - bitte online anmelden (grüner Button rechts)
Sabine Föll
05931-44 4018
Diese Veranstaltung ist regulär leider ausgebucht. In besonderen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an das Netzwerkmanagement.

Am 20. April 2004 fand die Auftaktveranstaltung des emsländischen Metall- und Maschinenbaunetzwerk, kurz MEMA, statt und bereits Mitte Mai 2004 nahm der Lenkungskreis seine Arbeit auf. Seitdem bietet das MEMA-Netzwerk den regionalen Unternehmen durchgängig eine Plattform für den persönlichen Austausch und die Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette.
 
In diesen 10 Jahren hat sich das Netzwerk stetig weiterentwickelt. Was als rein emsländische Initiative für anfänglich 250 Unternehmen gestartet war, vernetzt nun über 1.000 Unternehmen im gesamten Gebiet der Ems-Achse. An diesem Tag möchten wir uns insbesondere bei den engagierten Unternehmern bedanken, die durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Lenkungskreis, in diversen Arbeitskreisen und durch die aktive Beteiligung als Referenten und Gastgeber von Vortragabenden und Firmenbesichtigungen das Netzwerk über all die Jahre unterstützt und weiterentwickelt haben.

Aber das MEMA-Netzwerk wäre kein Unternehmernetzwerk, würde es nicht auch gleichzeitig den Blick fest nach vorne richten. Daher freuen wir uns sehr, mit Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA, einen ausgewiesenen Experten für einen Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion gewonnen zu haben.

Diese Veranstaltung ist regulär leider ausgebucht. In besonderen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an das Netzwerkmanagement.

Programm


16.30 Uhr Empfang der Gäste

17.00 Uhr Grusswort / 10 Jahre MEMA
Landrat Reinhard Winter, Landkreis Emsland

17.15 Uhr Rückblick und Ausblick der Netzwerkarbeit
Ralf Saatkamp, Lenkungskreissprecher des MEMA-Netzwerkes

17.30 Uhr Maschinenbau im internationalen Wettbewerb ­ bleibt der Mittelstand auf der Strecke?
Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt des VDMA

18.15 Uhr Podiumsdiskussion: Zukunft des Mittelstandes im Metall- und Maschinenbau
Dr. Wiechers und Unternehmer des MEMA-Netzwerkes

Ausklang und Zeit zum Netzwerken

Vortragsunterlagen stehen im internen Bereich bereit.
Suche
Suchbegriff:
Von bis
alle
Existenzgründung
MEMA
NEU
ELKONET
EXEL
MEMA Chefsache
MEMA goes Maritime