Projekt Mechatronik für KMU (2009 - 2014)

INTERREG IV A (2009-2014) Förderprojekt „Mechatronik für KMU“ im Rahmen des MEMA-Netzwerkes



Ab 2009 wurden für technologische Innovationen in den Regionen Emsland, Ostfriesland, Osnabrück und Cloppenburg über 2 Mio. Euro bereitgestellt.

Mit diesem Projekt wurde die deutsch-niederländische Zusammenarbeit noch weiter ausgebaut und bedeutende innovative Projekte umgesetzt. Das Projekt „Mechatronik für KMU“ endete am 30.06.2015.

Innerhalb des Projektes wurden kleine und mittelständische Unternehmen beraten und in der Entwicklung mechatronischer Produkte und Prozesse begleitet. Die Mechatronik umfasst das interdisziplinäre Zusammenwirken von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. Das Projekt stärkte die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Mechatronik ist eine Schlüsseltechnologie, die beim Entwurf und der Herstellung industrieller Erzeugnisse sowie bei der Prozessgestaltung eine große Rolle spielt.


Mechatronik-Projekt erfolgreich beendet!

Die EUREGIO als Leadpartner und ihre deutschen und niederländischen Projektpartner ziehen eine positive Bilanz. Rund 250 kleine und mittelständische Unternehmen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet haben von den vielfältigen Fördermöglichkeiten des Projektes Mechatronik für KMU?? Gebrauch gemacht.
Gefördert wurden:
  • 180 Intensivberatungen
  • 91 Machbarkeitsstudien
  • 106 Entwicklungsprojekte 
Insgesamt erhielten dadurch 125 deutsche und 131 niederländische KMU finanzielle Hilfen für technische Innovationen im Schnittbereich von Mechanik, Elektronik und Informatik. Zudem haben hunderte Betriebe und Wissenseinrichtungen als Auftragnehmer im Dienste der geförderten Unternehmen mittelbar von der Förderung profitiert. Dadurch sind rund 14,7 Millionen Euro in die Wirtschaft im Grenzgebiet geflossen. Die Gesamtkosten des Projektes betragen knapp 18,4 Millionen Euro.

Da das Mechatronik-Projekt diesen Erfolg erzielt hat, wurde nun das INTERREG V A Projekt "intelligente Produkte - iPro-N" ins Leben gerufen. Informieren Sie sich jetzt über Ihre Fördermöglichkeiten!